Diese Woche gilt meine Buchliebe am Donnerstag einem Buch, welches vielleicht schon einige von euch kennen werden, nämlich der Briefesammlung der Schriftstellerin Helene Hanff, „84, Charing Cross Road“. 1970 erstmals erschienen, dieses Jahr neu aufgelegt im Atlantik Verlag.
Ich muss zugeben, dass ich auf dieses Buch erst durch das tolle, knallige Cover aufmerksam wurde, als es in der Buchhandlung auslag. Da es ganz eindeutig um Bücher geht, genauer genommen um den Briefwechsel zwischen Helene Hanff und dem Londoner Antiquariat Marks & Co., musste ich es natürlich haben. Aber bis Anfang dieser Woche war es noch unter den ungelesenen Büchern – bis Caroline es las und anfing, so sehr davon zu schwärmen. Also mussten kurzerhand alle angefangenen Bücher warten und mir Zeit für die Briefe von Helene Hanff lassen. Leider lesen sich diese wirklich schnell, viel zu schnell, durch, so dass das Vergnügen nur sehr kurzweilig war.
Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff Ende der vierziger Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Die Autorin greift zum Stift, ohne zu ahnen, dass diese ersten Zeilen der Beginn einer jahrzehntelangen Brieffreundschaft sind.
Doch dafür hat mich Fräulein Hanff mit ihrem Stil und ihrem Humor mehr als begeistern können. Sie bestellt mit Hilfe dieser Briefe nämlich Bücher, da sie keine Lust hat, ihr Haus zu verlassen. Und da die Umstände zu dieser Zeit in England nicht die leichtesten waren, versorgt das Fräulein die Angestellten regelmäßig mit Geschenkpaketen. Mit der Zeit entwickelt sich dadurch eine tiefe Verbundenheit und auch Freundschaft. Für uns Bücherliebhaber ein absolutes Lesemuss!
—————————————————————
[…] Buchhandlungs-Klassiker, den wohl die meisten von euch kennen dürften, und definitiv das älteste Buch aus dieser Liste. […]
[…] erste Buch stand ganz weit oben auf der Wunschliste, nachdem ich hier so eine begeisterte Buchliebe am Donnerstag über den Roman aus dem Atlantik Verlag gelesen habe und auch die Hörbuchrezension die Vertonung […]
[…] Charing Cross Road” von Helene Hanff – übrigens auch meine zweite Buchliebe am […]
Caro hat es geschafft, mich ganz scharf auf dieses Buch zu machen. Es ist bereits auf dem Weg zu mir und ich bin sehr gespannt, ob ich genauso verliebt bin, wie du auch. :-)
Ich bin mir eigentlich sicher, dass du das Buch genauso lieben wirst wie wir! ;-)
Du berichtest ja aber hoffentlich? :-)